Rheumatologische Praxis am Feuersee, Dr. Weidner, Dr. Engel

Unsere Räume

Die Praxis befindet sich im Eckhaus der Rotebühlstraße zur Senefelderstraße, zentrumsnah im Stuttgarter Westen, direkt am Feuersee. An dieser Stelle, nicht unweit der bekannten Knosp-Siedlung, wurde im Jahr 1905/06 von Ludwig Eisenlohr zusammen mit seinem Büropartner Carl Weigle, die um die Jahrhundertwende zu den renommiertesten Architekten Stuttgarts gehörten, ein Doppelmietshaus errichtet. An dem denkmalgeschützten Gebäude sind neben Anklängen an das Barock mit Erkern im Neuen Stil vorwiegend (Neo-) Biedermeier mit geometrischen Jugendstilelementen zu sehen.

Bereits der Eingangsbereich mit kleinen Marmormosaiksteinen am Fußboden und das weitläufige Treppenhaus lassen erkennen, dass das Haus einmal exklusiv im Stil seiner Zeit errichtet wurde. Im Inneren waren die Wohnungen großzügig und mit hochwertigen Materialen ausgestattet, was sich heute leider nur noch teilweise – in Ansätzen auch in unserer Praxis – erkennen lässt. In den für die damalige Zeit typischen hohen Räumen mit 3,40 m wurden neben Stuck- und Holzdecken schöne Parkettböden verarbeitet. Hierzu passen auch die mit feinen Holzschnitzornamenten versehenen Türen.

Anfang der 80er Jahre wurde in unseren Räumlichkeiten durch die Praxisvorgängerin die erste rheumatologische Praxis Baden-Württembergs eingerichtet.

Ein Wort noch zu den Architekten: Ludwig Eisenlohr, der ursprünglich noch in der Tradition des Historismus stand, war seit 1877 in und um Stuttgart tätig. Gemeinsam mit Carl Weigle entwarf er zahlreiche private Villen, Miets- und Geschäftshäuser, darunter viele bekannte denkmalgeschützte Bauwerke, die das Bild der Stadt mitunter noch heute prägen. Hierzu zählen eben die Knospsiedlung, die in einer gestalterischen Linie mit dem Praxisgebäude steht, sowie die berühmte russische Kirche, das (heute nicht mehr in seiner ursprünglichen Form bestehende) Kaufhaus Breuninger, Teile des Hotels Marquardt (Marquardtbau am Stuttgarter Schlossplatz) und später den Mittnachtbau. Als selten gewordenes Dokument wilhelminischer Monumentalarchitektur ist das ehemalige Versicherungsgebäude der Lebensversicherungs- und Ersparnisbank, heute Allianz-Versicherung, an der Ecke Silberburgstraße/Reinsburgstraße zu nennen.

 

Rheumatologische Schwerpunktpraxis am Feuersee
Dr. med. Andreas Engel  •  Dr. med. Sven Weidner
Rotebühlstr. 66  •  70178 Stuttgart  •  Tel: (0711) 61 77 66  •  Fax: (0711) 615 39 15  •  info@praxisamfeuersee.de

Impressum  •  Haftungsausschluss  •  Datenschutz